FAQ und Feedback

Um in PwC Plus noch besser zurechtzukommen, haben wir hier eine Hilfe erstellt. Diese aktualisieren wir fortlaufend und sind daher auf den Input unserer Nutzer:innen angewiesen. Nicht fündig geworden oder weitere Fragen, Rückmeldungen und Anregungen?

Hier geht es zur Mailin-Adresse von PwC Plus

Administration

Wie kann ich mein Konto verwalten?

Das persönliche Konto (Username) ist oben rechts in der horizontalen Navigation. Unter diesem Menüpunkt gelangt man auch zu "Benachrichtigungen" und "Favoriten".

Hier stehen die persönlichen Daten und Einstellungen, die jederzeit selbst geändert werden können.

Was sind Abonnements?

Abonnements bestehen aus den Themen, die man aus dem PwC Plus Angebot auswählt. Themen, auf die man berechtigt ist, können auch als Alert und RSS Feed abonniert werden.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Themen und Preisen gibt es unter "Abo".

Wie erhalte ich einen Alert?

Unter dem Bereich "Username (Mein Konto)" kann man seine persönlichen News individuell nach eigenen Bedürfnissen (im Rahmen der abonnierten Themen) zusammenstellen. Dafür wählt man den Navigationspunkt Username > Benachrichtigungen und muss dort lediglich ein Häkchen neben die gewünschten Themen setzen und die Eingabe speichern. 

Der Alert für PwC-Mitarbeitende wird täglich gesendet. Unsere externen Nutzer:innen erhalten ihn einmal wöchentlich freitags oder wahlweise täglich.

Grau hinterlegte Themen, welche nicht ab-/anklickbar sind, sind Themen, die systemseitig als Pflichtrubriken zugewiesen sind. Diese Information betrifft jedoch ausschließlich interne Nutzer:innen.

Wie kann ich meine Favoriten verwalten?

Über die obere horizontale Menüleiste erreicht man unter "Favoriten" seine gespeicherten Merklisten. In PwC Plus ist es möglich, einzelne Dokumente/Artikel in den Favoriten abzulegen. Hierzu ist lediglich im Dokument der Link "Als Favorit speichern?" zu klicken.

Die gespeicherten Dokumente werden nach dem Datum des Hinzufügens sortiert. Ebenso ist es möglich, nicht mehr benötigte Favoriten mit dem "x-Icon" zu entfernen.

Wie navigiere ich durch PwC Plus?

Am Besten orientiert man sich an der oberen horizontalen Navigationsleiste, die alle Menüpunkte enthält. Die Eingangsseite (Home) gibt jeweils einen Überblick über die aktuellsten Dokumente, gezielte Themen-Einstiegspunkte und auch über Nützliche Hinweise.

Den Themen-Einstiegspunkt für den Bereich "Risk & Regulation" findet man hier.

PwC Plus als Recherche Applikation bietet von überall die Möglichkeit, eine Suche auszuführen.

Was sind Themen?

Themen sind die einzelnen inhaltlichen Einheiten aus den Bereichen der Finanzbranche, weiterer Branchen wie Healthcare & Pharma oder branchenübergreifend Rechnungslegung und Steuern. 

Eine Übersicht der Themen und Angebote in PwC Plus gibt es auf der Seite Leistungen und Angebote.

Welche  Themen freigeschaltet sind, sieht man, wenn man in der oberen horizontalen Menüleiste "Username (Profil)" und dann den Unter-Menüpunkt "Benachrichtigungen" öffnet. Hier werden alle Themen alphabetisch sortiert angezeigt. Diese Liste ist auch die Liste der Themen, mit der man seinen Alert konfiguriert.

Was erwartet mich in der E-Library?

Unsere Kommentierungen wichtiger Gesetzestexte und internationaler Rechnungslegungsvorschriften, zum Beispiel IFRS für Banken oder IFRS für Investmentfonds, aber auch ausgewählte Themen aus den Bereichen Aufsichtsrecht oder Risikomanagement sind in der E-Library zum Onlinelesen oder Downloaden abrufbar. Unter dem Navigationspunkt "E-Library>E-Library Archiv" bieten wir auch archivierte E-Books an. Einfach auf den Titel des E-Books klicken und online lesen.

Was sind Verlautbarungen?

Für unsere Kunden mit einem "Full Service Abonnement" stellen wir sämtliche Verlautbarungen (Pronouncements) von IDW, DRSC und der IFRS Foundation zur Verfügung:

  • Fachgutachten,
  • (Prüfungs-) Standards,
  • Prüfungs- und Rechnungslegungshinweise,
  • Stellungnahmen und Entwürfe 

Suche

Wie funktioniert die PwC Plus Suche?

Über den Navigationspunkt "Suche" lassen sich zielgenau Inhalte recherchieren. So kann man den Suchbegriff mit Hilfe bestimmter Kriterien filtern. Nach der ersten Trefferliste besteht zusätzlich die Möglichkeit, durch eine facettierte Suche das Suchergebnis weiter einzugrenzen.  

Bitte beachten: Systemseitig werden die Suchanfragen bei Bedarf angepasst bzw. gekürzt (z.B. wenn diese sehr lang sind).

Phrasensuche mit Anführungszeichen:

Man kann nach Phrasen oder einem exakten Ausdruck suchen. Hierfür setzt man die eingegebenen Suchbegriffe in Anführungszeichen (" ") z.B. "Implementing Technical Standards".

Operatorensuche - OR, AND, NOT:

  • Bei der Eingabe von mehreren Suchbegriffen in die Freitextsuche werden diese automatisch mit "OR" verbunden, wodurch man die Vereinigungsmenge der beiden Suchbegriffe erhält (Beispiel: Verbriefung OR Securitisation bzw. Verbriefung Securitisation). Mindestens einer der eingegebenen Suchbegriffe muss enthalten sein, dies ist vor allem nützlich für die Suche nach verschiedenen Schreibweisen oder dem gleichen Begriff in verschiedenen Sprachen.
  • Durch die Nutzung des Operatoren "AND", erhält man die Schnittmenge der Suchbegriffe (Beispiel: Implementing AND Technical AND Standards).
  • Bei der Eingabe von mehreren Suchbegriffen, die mit "NOT" oder auch dem Minus-Zeichen-Operator (-Suchbegriff) verbunden werden, wird der Suchbegriff nach NOT oder  -Suchbegriff  aus dem Suchergebnis ausgeschlossen und somit in der Ergebnisliste nicht angezeigt (Beispiel: Implementing NOT Technical bzw. Implementing -Technical).

WICHTIG: Damit die Operatoren erkannt werden müssen diese zwingend in Großbuchstaben geschrieben werden! Bei AND und NOT wird nur die exakte Schreibweise berücksichtigt.

Groß- und Kleinschreibung:

Auf Groß- und Kleinschreibung muss bei der Formulierung der Suchanfragen nicht geachtet werden.

Beispiel: IFRS oder ifrs findet die gleichen Ergebnisse.

Umlaute:

Umlaute werden ignoriert bzw. umgewandelt.

Beispiel: Die Suche nach Prufung bringt die gleichen Ergebnisse wie die Suche nach Prüfung

Anzeige der Suchergebnisse:

Die Suchergebnisse können entweder nach Relevanz oder Originaldatum sortiert werden. Standardmäßig ist Relevanz ausgewählt.